Was ist Imago-Paartherapie?
Die Imago-Paartherapie soll, mit einer speziellen Form der Kommunikation, Paaren zu Akzeptanz und Verständnis verhelfen. Durch die Vermittlung der Imago-Technik sollen Konflikte und schwierige Situationen in Zukunft gut lösbar sein.
Konkret geht es bei Imago darum, sein Gegenüber zu verstehen, indem die Hintergründe seines Verhaltens aufgedeckt werden. Durch die neuen Erkenntnisse soll das Einfühlen in die Welt des Anderen ermöglicht werden. Das bessere Verstehen des eigenen Verhaltens führt zudem dazu, dass man sich selbst besser kennen lernt.
In der Imago-Theorie wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch und jedes Paar bereits alles in sich hat, was es zum Glücklichsein braucht. Auf manche Dinge hat man derzeit einfach noch keinen Zugriff, was oft genug der Grund für Streit und Einsamkeit ist. Imago-Therapie soll dabei helfen, Zugriff auf diese verborgenen Schätze in uns zu ermöglichen, sodass man in der Lage ist, Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Eine sichere Umgebung zu schaffen, wo achtsamer Austausch und innere Entwicklung möglich werden, ist die Aufgabe von Imago-Paartherapeuten.